Psychotherapie Psychosomatik

Gedanken und Gefühle gestalten unsere Realität. Dabei reguliert das Unterbewusstsein den Hauptteil unseres Lebens mit 95%. Es ist ein verborgener Speicher von Erfahrungen, Verletzungen, angelernten Mustern, Erziehung und Überzeugungen. Nur 5% unserer Realitätswahrnehmung findet im Bewusstsein statt.
Die psychologische Begleitung dient dem Bewusstmachen innerer Konflikte die eine aktuelle Situation beeinträchtigen. Die Beschwerden können rein seelisch oder auch körperlich manifestiert sein.
Es entstehen neue Lösungsansätze und Perspektiven. Die innere Klarheit, Struktur & Orientierung wird gestärkt und gibt inneren Halt, um das eigene Leben positiv gestalten zu können.

Die von mir angewandten Methoden beziehe ich aus der Personenzentrierten Psychotherapie nach Carl Rogers, der Logotherapie & Existenzanalyse nach Viktor Frankl und der Hypnosystemik nach Gunther Schmidt.

Körperliche Beschwerden

+ chronische Schmerzzustände
+ Kopfschmerzen und Migräne
+ chronische Verspannungen
+ Verdauungsbeschwerden
+ Reizdarm, Reizmagen
+ Autoimmunerkrankungen wie z.B. Neuodermitis, Psoriasis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa etc.
+ Immunschwäche und wiederkehrende Infekte

Ernährungsmedizin

Ernährungs-
medizin

Viele Erkrankungen heutzutage sind auf falsche Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen, daher lassen sich viele Beschwerden sehr positiv durch eine Ernährungsumstellung beeinflussen. Oft hilft schon eine kleine Korrektur gewisser Ernährungsfehler, die aber wiederum eine große Wirkung hat.

Die Mikronährstoffmedizin oder Orthomolekular Medizin ist ergänzend dazu eine effektive Therapiemethode, die begleitend aber auch alternativ zur Schulmedizin eingesetzt werden kann. Der Organismus wird hier optimal mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren versorgt – die essentiellen Bausteine für sämtliche Stoffwechselprozesse. So ist seine Selbstregulation des Körpers in vielen Fällen wieder möglich.

Mangelzustände entstehen durch einerseits falsche Ernährung, aber auch durch ausgelaugte Böden, falsche Lagerung und Verarbeitung der Lebensmittel. Außerdem erhöht sich der Bedarf bei bestimmten Erkrankungen, Medikamenten oder im Alter.

Durch eine Blutanalyse können Mangelzustände aufgedeckt und durch die individuell abgestimmte Therapie ausgeglichen werden.

Eine optimale Versorgung führt zu:

+ Verbesserung des Stoffwechsels
+ Unterstützung des emotionalen Gleichgewichts
+ Regulierung des Immunsystems und der Immunabwehr
+ gesteigerter Leistungsfähigkeit
+ mehr Stressresistenz
+ dient der allgemeinen Gesundheitsvorsorge
+ Verbesserung vieler chronischen Erkrankungen
+ Verringerung der Nebenwirkungen vieler Medikamente und deren besserer Wirksamkeit und Verträglichkeit
+ gesteigerter Vitalität – ein natürlicher Anti-Aging-Effekt

Darmgesundheit

70% des menschlichen Immunsystems befindet sich im Darm.
Billionen Bakterien leben dort in Symbiose mit dem Menschen – die sog. Darmflora. Diese Bakterien erfüllen wichtige Aufgaben:
sie liefern Nährstoffe für die Zellen der Darmwand, bilden Vitamine und verhindern, dass sich schädliche Keime an der Schleimhaut ansiedeln. Sie trainieren das Immunsystem und fördern die Durchblutung der Darmschleimhaut.
Eine gesunde Zusammensetzung der Darmflora kann durch viele Faktoren gestört werden, wie z.B. Medikamente (Antibiotika, Cortison, Schmerzmittel etc.), Ernährungsfehler, Umweltschadstoffe, wie z.B. Pestizide, psychische Belastungen und Stress.
Auch kann die Nährstoffaufnahme aus der Nahrung gehemmt werden und zu Mangelerscheinungen führen. Dauerhafte unterschwellige Entzündungen an der Darmschleimhaut können Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien auslösen. Bakterien können ebenso Toxine bilden, die die Nerven und Psyche beeinflussen.
Durch die Wiederherstellung des physiologischen Gleichgewichts der Darmflora und auch der Darmschleimhaut können viele Beschwerden sehr positiv beeinflusst werden.

Eine Darmsanierung ist sinnvoll bei:

+ chronischen Infekten, wie z.B. Sinusitis, Bronchitis, Blasenentzündungen, Pilzerkrankungen
+ Hauterkrankungen wie z.B. Akne, Neurodermitis, Psoriasis
+ rheumatische Erkrankungen
+ CED: Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa
+ Kopfschmerzen
+ Müdigkeit, Schlafstörungen und Erschöpfung
+ psychischen Störungen wie z.B. Depressionen und Ängste
+ Arteriosklerose, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel
+ Verdauungsstörungen: Blähungen, Durchfall, Verstopfung
+ Reizdarmsyndrom
+ Nahrungsmittelunverträglichkeiten
+ Übergewicht
+ Allergien
+ Infektanfälligkeit/Immunschwäche
+ Arthrose
+ bei hormonellen Störungen wie Zyklusbeschwerden. Kinderwunsch und in den Wechseljahren

HeilMassage

Eine der ältesten & wirksamsten Heilmethoden überhaupt!
Richtig ausgeführt hat die Massage eine sehr tiefgreifende Wirkung.

In meiner Praxis findet sie Anwendung bei:

+ Verspannungen und Schmerzzuständen
+ zur Ausgleichung der Psyche
+ depressiven Verstimmungen, Burnout und Stress
+ Schlafstörungen
+ Bluthochdruck
+ Kopfschmerz und Migräne
+ in der Schwangerschaft und Stillzeit (bei Rückenverspannungen und Beinödemen)

Die Massage sollte möglichst in Abständen von 1-2 Wochen über einen längeren Zeitraum stattfinden, um eine tiefe und stabile Wirkung zu erreichen.

» Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen. «

Pflanzen bzw. Pflanzenteile (Blüten, Blätter, Wurzeln, Rinden, Samen) werden in Form von Tees, Pflanzenextrakten, Tinkturen usw. verabreicht.

Ihr Heileffekt resultiert aus der natürlichen Fülle der Wirkstoffe und ihrer Begleitsubstanzen (sekundäre Pflanzenstoffe), die in der Naturheilkunde in der Gesamtheit ihre besondere Bedeutung haben.